Medienarbeit
Mit Medienarbeit gestalten wir die Kommunikation zwischen unseren Auftraggeber*innen und Medien im deutschsprachigen Europa.
Auf den ersten Blick klingt das ziemlich simpel. Texte schreiben, ans Medium schicken, Journalist*innen „einkochen“.
Funktioniert so nicht. Professionelle Medienarbeit braucht mehr. Planung, Konsequenz, Objektivität und Hirnschmalz.
- Eine ordentliche Prise detektivisches Gespür: Was soll im Text überhaupt drin stehen? Was ist für Medien interessant? Wo finden wir die Informationen? Passt die Information zum Absender?
- Eine große Portion Sprachgefühl: Gute Texte kommen besser an. Und: Medientexte sind ganz etwas anderes als Werbetexte.
- Unser Blick von außen: Als externe Berater fällt es uns leichter, interessante Themen und Besonderheiten zu entdecken.
Unsere Medienarbeit informiert, weckt Interesse, erzählt Geschichten, bringt Auftraggeber*innen und Medien zusammen.
Wir setzen folgende Instrumente ein:
- Medien-Aussendungen
- Medien-Konferenzen
- Einzelgespräche mit Journalisten und Bloggern
- Medien-Studienreisen
- Medien-Kooperationen