Großartige Architektur, spannende Werke: Beeindruckend, was es in den Museen in und rund um Basel alles zu sehen gibt! Zu den Höhepunkten zählen das Vitra Design Museum und der Vitra Campus in Weil am Rhein (Architekturführung lohnt sich), die Fondation Beyeler und das Tinguely Museum. Ebenfalls sehenswert: das Museum der Kulturen und das historische Museum. Die Kunsthalle, das Architekturmuseum und das Kunstmuseum stehen beim nächsten Besuch auf dem Programm.

Teilen über:

Ob Akelei, Enzian (wie am Bild) oder Trollblume – im einzigartigen Alpengarten nahe der Bergstation der Rax-Seilbahn in den Wiener Alpen schlägt das Herz von Naturfreund*innen höher. Diese Blumenarten sind selten geworden in unseren Alpen. Im Alpengarten Rax wachsen sie am Wegesrand, werden geschützt, gehegt und gepflegt. Zur Zeit der Bergblüte im Mai und Juni zeigen sie sich in voller Pracht.

Teilen über:

Zur Erkundung ihrer reichen Geschichte laden die Adria-Perlen im Dreiländereck Italien, Slowenien und Kroatien. Innerhalb von nur etwa 100 Kilometer liegen die malerische Hafenstadt Triest in Italien, das charmante Piran in Slowenien sowie das historische Rovinj in Kroatien. Dieses Foto-Mitbringsel ist ein „Muss“: Die berühmte Postkartenansicht von Piran mit Blick auf die Altstadt und den venezianischen Glockenturm, der sich eindrucksvoll über das Meer erhebt.

Teilen über:

Es gibt sooo viele traumhafte griechische Inseln und Zakynthos ist gar keine besonders typische: KEINE weiß getünchten Häuser mit blauen Kuppeln, üppiges Grün anstatt karger Landschaft. Dennoch zählt die Ionische Insel vor der Westküste des griechischen Festlandes zu meinen absoluten Lieblingsinseln. Das liegt einerseits an den vielen weitläufigen Stränden und versteckten Buchten mit türkisblauem Meer und andererseits an der Sommerakademie in Vasilikos, wo ich gerne meine kreative Seite auslebe.

 

Teilen über:

Die gute Laune steht mir förmlich ins Gesicht geschrieben! Zadar im Herbst gibt sich ganz zart und manchmal ein wenig nebelig, auch sehr warm, sehr schön. Die „Meeresorgel“ an der Promande ein Fest der Wellenklänge. Eine Reise lohnt der Ausflug in den Nationalpark Krka mit urwüchsiger Natur und Wasserfällen wie im Traumland.

Teilen über:

Duisburg war ein Tagesausflug, den wir von Bonn aus unternommen haben. Bonn fanden wir hübsch, Duisburg weniger. Dafür gibt’s dort mit der Küppersmühle ein unglaublich beeindruckendes Museum. Herzog & de Meuron haben eine alte Mühle mit einem neuen Gebäude verbunden. Anschauen lohnenswert!

Teilen über:
Mallorca Cap de Formentor c Nina Straubinger-Galehr

Um es ganz kurz zu machen: Ich hätte nie nie nie gedacht, dass Mallorca so schön ist! Spektakulär und aus meiner Sicht ein absolutes „Muss“ ist die Fahrt ans Cap de Formentor, östliches Ende der Halbinsel Formentor und gleichzeitig der nördlichste Punkt der Baleareninsel. Fein zum Spazieren und Bummeln sind die Altstädte von Alcúdia oder Palma.

Teilen über:

Lebendig, bunt, freundlich: Kopenhagen zählt zu meinen Lieblingsstädten. Spannend: die moderne Architektur. Köstlich: Smörrebröd-Varianten. Außerdem waren wir in der Oper (tolles Gebäude) und im Koncerthuset, weil dort gerade die Sparks spielten. Grandios!

Teilen über:

Die Anfahrt ist ziemlich spektakulär: Bloß 25 Autos pro Stunde dürfen die einspurige Straße zur gläserenen Aussichtsplattform des Naturpark Biokovo 90 km südlich von Split befahren. Wartezeiten von bis zu zwei Stunden sind nicht unüblich. Die Familie mit viiiel Glück hat es etwas schneller raufgeschafft und staunt über steil abfallende Felsen, die zart bewachsene Gebirgswelt und weite Blicke auf dalmatinische Inseln. 🇭🇷

Teilen über:

Auf einer Rundreise, teils mit Guide, haben wir die eindrucksvollen Inseln fernab im Atlantik erkundet, köstlichen Fisch und Lamm gespeist, der lustigen Sprache gelauscht. Wind, Regen und Sonne genossen und eine rundum gute Zeit verbracht. Das Abenteuer lohnt sich definitiv.

Teilen über: