Eine schöne Neuigkeit: Seit Kurzem dürfen wir Texte und Bilder für den Reisepresse-Newsletter zusammenstellen, den die Österreich Werbung jeden Monat an rund 450 österreichische Reisejournalisten und Multiplikatoren versendet.

Unsere Meldungen bilden künftig auch die Basis für die Pressearbeit der internationalen ÖW-Außenstellen. Heißt, sie werden in die unterschiedlichsten Sprachen in zahlreichen Ländern dieser Welt übersetzt. 🇦🇹🌍

Neugierig geworden? Dann werft doch mal einen Blick rein! Hier kann man den Newsletter auch ganz einfach (kostenfrei) abonnieren.

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Wie in unserem Newsletter angekündigt – hier geht es zur Checklist Schreibtechnik (PDF).

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Weniger ist mehr. Kurze, prägnante Formulierungen und ebensolche Texte sind gefragt. Für vielerlei Einsatzzwecke – offline ebenso wie online. Jedoch: Je kürzer ein Text ist, umso größer die Herausforderung an den Schreiber.
Was tun? Sie lassen Ihre Texte von uns schreiben. Oder Sie werfen einen Blick auf unsere Schreibseminare, auch als inhouse-Seminare buchbar. Mehr dazu auf www.textundwort.at

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Teil 5: Reime

Gereimtes liest sich leicht und geht gut ins Ohr. Zum Beispiel:

Nett & adrett
Mild & wild
Sang & Klang
Most & Kost
Entzückend. Beglückend.
Brücken, die entzücken.
Winterwonne. Sommersonne.
Die Idee vom Bodensee.
Bis bald im Bregenzerwald.

Es gibt übrigens verschiedenste Reimlexika im Internet, wenn man grad auf der Suche nach dem richtigen Reimwort ist.

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Teil 4: Gegensätze

Gegensätze ziehen sich an – auch in Überschriften. Weil sie die Sache spannend machen und – bei entsprechender Wortwahl – oft einmal so schön lautmalerisch klingen.

Zum Beispiel:

Mildes & Wildes aus dem Mostviertel
Aufblühn & Aufglühn im Mostviertel
Grüner Wald & große Oper (Bregenzerwald + Bregenzer Festspiele)
Forellenquintett & Kuhglocken (Bregenzerwald / Schubertiade)
Trommelfeuer & Liebesgesang (James Bond + Bregenzer Festspiele)
Quirlig oder leise? (Naturgenuss im Bregenzerwald)
Firn oder Blütenpracht? (Sonnenskilauf)

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Teil 3 – Variation und Wortspiel

Ein beliebtes Mittel, um eine Überschrift interessant zu machen, ist die Variation eines Ausspruchs, eines Film-, Theater-, Buch-, oder Musiktitels. Entweder man lässt den Titel in der Originalfassung – oder man verändert ein Wort oder einen Buchstaben passend zum Inhalt des Artikels.

Beispiele:
Aber bitte mit Sahne. – Aber bitte mit Stil. (z.B. über Hotelarchitektur)
Glücklich ist, wer vergisst. – Glücklich ist, wer genießt.
Schöner fremder Mann. – Schöner fremder Berg.
Vom Winde verweht. – Vom Winter verwöhnt.

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Teil 2 – aktiv

Eine gute Überschrift ist das Um und Auf eines guten Textes. Das gilt übrigens auch für Titel von Packages!
Aktuelle Informationen lesen sich besser, wenn sie aktiv formuliert sind. Zum Beispiel:
Das Mostviertel feiert Mostfrühling (statt: Mostfrühling im Mostviertel)
Rodeln, rollern, kraxeln (statt Outdoor-Angebot in XY)
Die Wachauer Marille blüht! (statt Marillenblüte in der Wachau)
InterSky senkt die Ticketpreise (statt: Preissenkung bei Intersky)
Kunst & blühende Gärten locken ins Kamptal (statt: Gartenfeste & Kunst im Kamptal)

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Manche Texte wirken so richtig träge und behäbig, obwohl sie Interessantes zu erzählen hätten. Nützt aber nichts, wenn der Leser nach wenigen Sätzen vor Langeweile aussteigt.
Ein häufiger Grund? Zu viele Passiv-Formulierungen.
Die Lösung? Mit der Funktion “Suchen” alle “werden”, “wird” und “wurde” ausfindig machen. Die entsprechenden Sätze umbauen und aktivieren.
Das Ergebnis? Der Text liest sich leichter, freundlicher, dynamischer. Was auf das Ansehen des Absenders durchaus positiv abfärbt.

Zwei Beispiele:
Passiv: In unseren Gastbetrieben werden Sie mit regionalen Schmankerln verwöhnt.
Aktiv: Unsere Wirte verwöhnen Sie mit regionalen Schmankerln.

Passiv: Sie werden von uns vom Bahnhof abgeholt.
Aktiv: Wir holen Sie vom Bahnhof ab.

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Schreibtipps – Teil 6 unserer losen Service-Serie.

Manche Texte wirken so richtig träge, behäbig, bürokratisch, obwohl sie Interessantes zu erzählen hätten. Nützt aber nichts, wenn der Leser nach wenigen Sätzen vor Langeweile aussteigt. Und dazu den Absender für träge hält. Weil der Mensch ja auch zwischen den Zeilen liest.

Ein häufiger Grund? Zu viele Passiv-Formulierungen, zu viele „wird“ und „wurde“.
Die Lösung? Möglichst alle Sätze mit „wird“ und „wurde“ umbauen und aktivieren. Ein Subjekt (im grammatikalischen Sinn) etwas tun lassen.
Das Ergebnis? Der Text liest sich leichter, freundlicher, dynamischer. Was auf das Ansehen des Absenders durchaus positiv abfärbt.

Zwei Beispiele:
Passiv: Ein Umsatz von XX wurde erzielt.
Aktiv: Der Umsatz beläuft sich auf XX / macht XX aus.
Oder: Mit der Verkauf von ?? erzielten wir einen Umsatz von XX.

Passiv: Die Natur wird mit allen Sinnen entdeckt.
Aktiv: Wanderer / Radfahrer entdecken die Natur mit allen Sinnen.

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Schreibtipps – Teil 5 unserer losen Service-Serie.

Schon wieder „malerisch“? Wie wäre es mit anmutig, charmant, schön, bezaubernd, wohlgestaltet oder vielleicht fesch?

Wer seine Texte bunt und abwechslungsreich gestalten will, findet in allen gängigen Word-Programmen eine praktische Hilfe. Im Menüpunkt „Extras“ verbirgt sich „Sprache“ und dort „Thesaurus“. Thesaurus bezeichnet die Wortschatz-Sammlung, die sich in einem eigenen Fenster öffnet. Dort tippt man zum Beispiel „malerisch“ ein und bekommt eine Reihe von gleichbedeutenden Wörtern als Vorschläge. Hinter jedem dieser Wörter verbergen sich weitere Varianten, bis man schlussendlich genau DAS Wort findet. Hinreißend!

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