Brooklyn Bridge, Empire State Building, Central Park, das MOMA Museum und spannende Architektur beim Austrian Cultural Forum – wo um alles in der Welt soll man da anfangen? Am besten sich zu Fuß einen Weg durch die Menschenmassen bahnen, staunen, genießen und dazwischen einen coolen Latte schlürfen, zum Beispiel in Soho rund um die Mercer Street („Prince St Station“).

Kurzum: eine meiner Top-3-Lieblingsstädte auf diesem Planeten. 🌎

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Ich dachte an Ernest Hemingways „Fiesta“, durch die Stadt trampelnde Stiere und Männer, die sie von Rotwein getränkt durch die Straßen hetzen. Ich erlebte eine bezaubernde mittelalterliche Stadt im Norden Spaniens mit pulsierendem Leben, Bars und Guide Michelin-Sterne-Lokalen an jeder Ecke. Für Gourmets ein absolutes MUST!

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Was verbindet die Städte Bayonne, Biarritz, Anglet und Saint-Jean-de Luz? Sie gehören zum französischen Baskenland, das vom atlantischen Ozean gerahmt wird und an die Gebirgskette der Pyrenäen angrenzt. Weißrote Fachwerkhäuser, Bilderbuchlandschaften und eine Küche zum Niederknien entschädigen für das oftmals nicht so freundliche Wetter. Den Wellenreitern, die hierher aus aller Welt strömen, ist das ohnehin egal. Sie surfen bei jedem Wetter und zu jeder Tages- und Nachtzeit.

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Ganz nach meinem Geschmack: ein feiner Sandstrand – La Concha – im Zentrum der nordspanischen Stadt, eine pulsierende Altstadt mit unzähligen Pintxo-Bars (die baskische Version der Tapasbars), die baskische Küche (Welthauptstadt der Gastronomie!), buntes Treiben auf der Plaza, tolle Geschäfte. Und vom Gipfel des Monte Igueldo (erreichbar mit einer alten Zahnradbahn) genießt man einen grandiosen Ausblick auf die baskische Stadt mit ihrer muschelförmigen Bucht.

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Erstens: Ein Spaziergang durch die Altstadt, genannt „Las Siete Calles“, wo die ältesten Kirchen und Sehenswürdigkeiten der Stadt bequem zu besichtigen sind und Pintxo-Bars (die baskische Version der Tapasbars) Hunger und Durst stillen. Zweitens: Das Guggenheim-Museum, ein architektonisches Meisterwerk, wenige Gehminuten von der Altstadt entfernt. Drittens: Die Zubizuri-Brücke, vom spanischen Architekten Santiago Calatrava entworfen. Orientierung bietet die Ria de Bilbao, eine Flussmündung, die sich wie eine Schlagader durch die Stadt zieht.

 

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Wie in unserem Newsletter angekündigt – hier geht es zur Checklist Schreibtechnik (PDF).

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Weniger ist mehr. Kurze, prägnante Formulierungen und ebensolche Texte sind gefragt. Für vielerlei Einsatzzwecke – offline ebenso wie online. Jedoch: Je kürzer ein Text ist, umso größer die Herausforderung an den Schreiber.
Was tun? Sie lassen Ihre Texte von uns schreiben. Oder Sie werfen einen Blick auf unsere Schreibseminare, auch als inhouse-Seminare buchbar. Mehr dazu auf www.textundwort.at

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Mit Medienarbeit gestalten wir die Kommunikation zwischen unseren Auftraggeber*innen und Medien im deutschsprachigen Europa.

Auf den ersten Blick klingt das ziemlich simpel. Texte schreiben, ans Medium schicken, Journalist*innen „einkochen“.

Funktioniert so nicht. Professionelle Medienarbeit braucht mehr. Planung, Konsequenz, Objektivität und Hirnschmalz.

  • Eine ordentliche Prise detektivisches Gespür: Was soll im Text überhaupt drin stehen? Was ist für Medien interessant? Wo finden wir die Informationen? Passt die Information zum Absender?
  • Eine große Portion Sprachgefühl: Gute Texte kommen besser an. Und: Medientexte sind ganz etwas anderes als Werbetexte.
  • Unser Blick von außen: Als externe Berater fällt es uns leichter, interessante Themen und Besonderheiten zu entdecken.

Unsere Medienarbeit informiert, weckt Interesse, erzählt Geschichten, bringt Auftraggeber*innen und Medien zusammen.

Wir setzen folgende Instrumente ein:

  • Medien-Aussendungen
  • Medien-Konferenzen
  • Einzelgespräche mit Journalisten und Bloggern
  • Medien-Studienreisen
  • Medien-Kooperationen
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Wir texten für Sie

  • Newsletter
  • Mailings
  • Werbemittel, z.B. Prospekte, Mitarbeiter- und Kundenmagazine

Oder begleiten Sie, wenn Sie Ihre Texte einer Entschlackungskur unterziehen wollen. Für korrekte, angenehm lesbare und anregende Texte.

Online-PR

Wenn Sie Ihre Web-User auf Ihrer Website begeistern wollen, müssen Sie mehr bieten, als einfach nur Ihren Prospekt ins Netz zu stellen.

Von Beginn an braucht es eine klare Konzeption. Eine Konzeption, die auch – und ganz besonders – PR-Überlegungen mit einbezieht. Schließlich wollen Sie sich ja von Ihrer besten Seite zeigen.

Über Google & Co. soll Ihre Website schnell gefunden werden. Mit welchen Suchbegriffen soll dies geschehen? Wir erstellen SEO-optimierte Webtexte, sprich: In Abstimmung mit den Web-Programmierern bauen wir optimierte Suchbegriffe an den richtigen Stellen ein.

Wording

Die geschriebene Sprache ist unser Lieblingsthema. Was sie alles kann. Wie sie wirkt. Was sie bewirkt. Die Fachdisziplin heißt Wording. Wording gestaltet die Schreib– und Sprechkultur von Unternehmen.

Die Ansprüche der Leser*innen an die Qualität der Schriftsprache steigt immer mehr. Wer hat schon Zeit, sich durch komplizierte Texte durchzukämpfen? Wer hat Spaß daran, die ewig gleichen Banalitäten zu lesen, wenn er konkrete Informationen sucht?

Texte, die ankommen sollen, müssen verständlich, prägnant und angenehm lesbar sein.

Die schlechte Nachricht: Unsere Sammlung an floskelbeladenen Briefen, verwirrenden Texten und inhaltsleeren Prospekten ist ganz schön umfangreich.

Die gute Nachricht: Schreiben kann jeder lernen. Wir zeigen Ihnen gerne, wie’s geht. Bei Schreibtrainings oder im Rahmen eines Wording-Projektes. Am Beginn unserer Trainings steht zum Beispiel eine Entschlackungskur für Briefe.

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Facebook, Twitter & Co. – die sozialen Online-Medien stellen die Medienwelt völlig auf den Kopf. Mit Kurzmeldungen werden Facebook-Nutzer auf die eigenen Websites gelenkt. Für Hotels und Destinationen ein nützlicher Mechanismus, um Anfragen und Buchungen zu generieren.

Die Tonalität ist in Social Media meist informeller als in den klassischen Medien. Ob Inhalte bzw. Content für Facebook und Twitter, Coaching für die Interaktion mit Nutzern oder gezielte Facebook-Kampagnen mit exakter Reichweitenkontrolle: Wir unterstützen Sie gerne.

Ein neueres Feld der PR sind Blogger-Relations. Wir bieten Kontakte zu den wichtigsten Bloggern aus den Bereichen Food, Design und Travel, zum Beispiel für gezielte Medienreisen und Kooperationen.

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